Der lange Kampf der Frauen

Grenzüberschreitend für gleiche Rechte und gleichen Lohn

Anfang Februar 2021 feierten die Schweizerinnen ein besonderes Jubiläum: Seit 50 Jahren, seit 1971, haben im Nachbarland auch Frauen das Wahlrecht. In Deutschland hingegen konnte das Frauenwahlrecht ein halbes Jahrhundert früher durchgesetzt werden – mit der Novemberrevolution 1918. Beim Kampf um Lohngleichheit haben aber mittlerweile die Schweizerinnen größere Fortschritte erzielen können als ihre Kolleginnen in Deutschland, wo der Gender Pay Gap, das geschlechtsspezifische Lohngefälle, weiterhin enorm ist. Zudem erhält das neue Gleichstellungsgesetz der Schweiz Regelungen, von denen wir nur träumen können. Wie haben die Schweizer Frauen das geschafft? Wo steht die feministische Bewegung hierzulande? Was können wir voneinander lernen?

An der Diskussion am Donnerstag, den 19. Mai 2022, beteiligten sich Zita Küng (Zürich), die darüber informierte, wie die Schweizer:innen – zusammen mit den Gewerkschaften – 1991 und 2019 die Frauenstreiks vorbereiteten und organisierten. Und Julika Funk, Leitern der Chancengleichheitsstelle der Stadt Konstanz, die über die regionalen Entwicklungen und Initiativen berichtete. Es moderierten Mona Günther (Deutscher Juristinnenbund) und Margrit Zepf.

Eine Erkenntnis (unter vielen): Die Frauenstreiks in der Schweiz konnten auch deswegen viel bewirken, weil die Gewerkschaften dazu aufriefen und sich aktiv daran beteiligten. In Deutschland glauben die Gewerkschaftsspitzen, das nicht tun zu können, weil sie sich an das umstrittene Verbot politischer Streiks gebunden fühlen.     

Die anderen Debatten & Vorträge:

Die Vernissage zu unserer Ausstellung

Die Kultur- und Organisationsgeschichte der Druck- und Medienindustrie

Anpassung und Gegenwehr in der Arbeitswelt

Debatte: Zur Lage des Pflegepersonals in der Region

Wie Schmuggel und Fluchthilfe die Menschlichkeit bewahren
Grenzüberschreitend für gleiche Rechte und gleichen Lohn
Lesung aus den Büchern von Max Porzig, Vera Hemm und Erwin Reisacher

Unser Ausflug nach Bischofszell

X