Die rettende Grenze

Wie Schmuggel und Fluchthilfe die Menschlichkeit bewahren

Am westlichen Bodensee spielte der illegale Grenzübertritt stets eine gewichtige Rolle – und oft war er demokratiefördernd und lebensrettend: Vor und während der demokratischen Revolution 1848 zum Beispiel, als liberale Konstanzer Verleger ihre Druckschriften in Kreuzlingen herausbrachten; während der repressiven Bismarck-Zeit, als die Sozialdemokratie verboten war (1878–90) und linkes Schrifttum über die Grenze geschmuggelt wurde – oder zur Nazizeit, als mutige Menschen NS-Verfolgte in die rettende Schweiz in Sicherheit brachten.

Auch in den 1990er Jahren – die Asylgesetzgebung wurde damals schrittweise ausgehöhlt – wagten so manche den kühnen Schritt. Aber wie sieht es heute aus? Wie und wo kann man sich engagieren, um der inhumanen Abschottungspolitik etwas entgegenzusetzen?

Eine Debatte über Flucht und Schmuggel früher und jetzt. Es nehmen teil: Alexa Best (Flüchtlingshelferin), Jürgen Weber (Filmer, Seebrücke), Gabriel Endurance (Nigeria/D), Thomas Nuding (Seenotretter) und Ralph Braun (Buchautor, OV Medien Konstanz). Gesprächsleitung: David Tchakoura (Stabsstelle Stadt Konstanz International)

Termin: Donnerstag, 12. Mai 2022, 20 Uhr
Ort: Bürgersaal, Stephansplatz, Konstanz
Der Eintritt ist grundsätzlich frei – aber wir sammeln Spenden für das Projekt SARAH-Seenotrettung!
Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Alle Debatten & Vorträge

Die Themen

Die Vernissage zu unserer Ausstellung

Die Kultur- und Organisationsgeschichte der Druck- und Medienindustrie

Anpassung und Gegenwehr in der Arbeitswelt

Debatte: Zur Lage des Pflegepersonals in der Region

Wie Schmuggel und Fluchthilfe die Menschlichkeit bewahren
Grenzüberschreitend für gleiche Rechte und gleichen Lohn
Lesung aus den Büchern von Max Porzig, Vera Hemm und Erwin Reisacher

Unser Ausflug nach Bischofszell

X